Vom Wolfstal zur Großen Lauter 30.03.2019

Vom Wolfstal zur Großen Lauter

Bei blauem Himmel startete die Wandergruppe des Schwäbischen Albvereins Schömberg  in Erbstetten. Die Wanderung führte an der Hangkante auf Pfaden zu den Ruinen Monsberg und St. Ruprecht hinunter zur Gr. Lauter. In Unterwilzingen direkt neben der Gr. Lauter wurde eine Vesperpause eingelegt. Gestärkt wanderte man weiter durch das romantische  Lautertal, vorbei an Kalkfelsenwänden zur Laufenmühle.

Nach Kaffee und Kuchen ging es ins urige Wolfstal. Hier staunten die Wanderer über die üppig blühenden Märzenbecher. Der Weg durch das Wolfstal gab immer wieder imposante Blicke auf ausgewaschene Kalkfelsen und Felsformationen, geformt von Wind und Wasser.

 

Auch den zinnoberroten Kelchbecherling konnten die Wanderer bewundern. Er wächst nur im Wolfstal und steht unter Naturschutz.

 

Zum Schluss kehrten die 19 Wanderer im Sportheim Waldeck in Schömberg ein. Die Gruppe bedankte sich bei Wanderwart Hartwig Speck für den schönen Wandertag.

 

Die Vereinsleitung bedankt sich für die Durchführung und Organisation dieser schönen Wanderung bei Wanderwart Hartwig Speck