Winterwanderung Risiberg – Rußberg – Risiberg 26.01.2025

Winterwanderung des Schwäbischen Albvereins OG Schömberg

Start der Wanderung war der Risiberg bei Dürbheim. Nach einem kleinen Anstieg eröffnete sich der Wandergruppe eine herrliche Alblandschaft mit dem Naturschutzgebiet Grasmutter und Lerchenbühl. Durch die offene Landschaft der Wacholderheide führte der Weg zum Gasthaus Rose auf dem Rußberg. Nach einer Kaffeepause ging es weiter durch das Dorf Rußberg. Nach einem kleinen Waldgebiet eröffnete sich der Wandergruppe ein herrlicher Blick auf die Alpenkette. Beim Ausgangspunkt Risiberg endete die 9 km lange Rundwanderung. Beim gemütlichen Einkehren bedankte sich die Gruppe beim Wanderführer Hartwig Speck für die schöne Winterwanderung.

 

 

Lichtgang 18.01.2025

Gute Stimmung beim Z´Liachtgang in der „Oberen Säge“

Einen alten Brauch pflegten am Wochenende die Schömberger Albvereinler mit ihren Nachbarvereinen aus dem Oberen Schlichemtal zum Start ins Wanderjahr 2025.

Zum 46.mal hielten die Ortsvereinsgruppen Schömberg, Ratshausen, Hausen am Tann und Dotternhausen diesen Brauch lebendig. Vorstand Ansgar Sproll von der Ortsgruppe Schömberg freute sich, die vielen Gäste willkommen heißen zu dürfen. Er kündigte ein Programm mit Musik, Gesang und Zeit zur Unterhaltung an. Lothar Krachenfels unterstützte gekonnt und humorvoll mit seinem Instrument die sangesfreudigen Gäste bis spät in die Nacht. Es waren sehr gesellige und unterhaltsame Stunden mit toller Bewirtung durch das Team der „Oberen Säge“. Alle waren der Meinung, dass dieser Brauch weitergeführt werden sollte.

Die Vereinsleitung