Apfelfest

Wie aus Äpfeln Saft wird – ein genussvolles Erlebnis in der Mosterei

      

 

Wie in jedem Jahr sammelten Mitglieder des Albvereins der Ortsgruppe Schömberg bei schönstem Herbstwetter Obst um anschließend in der Mosterei Riedlinger frisch gepressten Saft zu genießen. Sehr eifrig waren die Kinder und Erwachsenen bei der Sache, denen es sichtlich Spaß machte und es war wiederum ein eindrucksvolles Erlebnis zuzusehen, wie dieser wohlschmeckende Saft gewonnen wird. Alles war bestens organisiert von Michael Maurer, welcher den fleißigen Helfern und Helferinnen im Anschluss diesen herrlichen Bio-Saft aus heimischem Obst in mitgebrachte Gefäße abfüllte. Genüsslich verkosteten alle den goldgelben Saft und die von Martina bereit gestellten Butterbrezeln.

Die Vereinsleitung bedankte sich bei den fleißigen Teilnehmern und den Organisatoren Michael und Martina Maurer.

Der Schwäbische Albverein OG Schömberg wanderte bei Mühlheim an der Donau.

Die Wandergruppe wurde in Mühlheim auf dem Parkplatz Schwedengrab von Wanderführer Walter Schempp begrüßt. Er gab einen Einblick in die Geschichte der Stadt Mühlheim, die vom Grafen Friedrich IV von Zollern im 1200. Jahrhundert gegründet wurde. Mit einem Rundgang durch die Altstadt begann die 18 km lange Wandertour. An der Sebastians-Kapelle vorbei ging es die Steige hinunter auf den Weg zum Gliezernen Kreuz. Dort wurde man mit einem herrlichen Ausblick ins Donautal belohnt.

Wanderführer Walter Schempp rechts

Danach ging es durch herbstliche Flur zur imposanten Kirchenruine Maria-Hilf. Die Wanderung führte weiter nach Fridingen a.d.D. Hier stärkte sich die Wandergruppe mit Kaffee und Kuchen.

Weiter ging es an der Donau entlang mit den steilaufragenden Kalkfelsen bis zum Hintelestal. Nach dem Aufstieg auf die Albhochfläche führte ein Pfad weiter zur Mühlheimer Felsenhöhle, am Wulfbachweiher vorbei zurück zum Parkplatz.

Bei der Schlusseinkehr bedankte sich die Gruppe für die schöne und interessante Wanderung beim Wanderführer Walter Schempp.