Mountain-Bike Tour 09.07.2023

Mountain-Bike Tour mit vielen Höhenmetern  09.07.2023

In der Mitte Organisator Walter Schempp

Pünktich um 13,00 Uhr starteten wir an einem herrlichen Tag. Das Ziel war die Lippachmühle zwischen Böttingen und Mülheim an der Donau. Natürlich fuhren wir nicht direkt zum Zielpunkt, sondern wir machten noch ein paar Abstecher. Wir fuhren von Schömberg über den Honau bei Weilen u.d. R., weiter ging es die Alte Steige hoch nach Deilingen um anschließend den neuen Radweg direkt nach Deilingen zu befahren. Weiter gings Richtung Hütte am Turm. Nach ein paar Abfahrten ging es über den Weiler Harras, bis nach Egesheim um von dort zur Beilstein Höhle zu gelangen. Sie ist bis zu 70 Meter tief. Weiter ging die Fahrt nach Königsheim um dort den Götzenaltar zu besichtigen. Anschließend ging es bergab zur Lippachmühle, wo wir reserviert hatten. Nach einer ausgiebigen Pause starteten wir weiter durch das malerische Schäfertal, vorbei am Schäferbrunnen nach Böttingen und weiter über Wehingen zurück nach Schömberg.

Die Vereinsleitung bedankt sich bei Walter Schempp für die Organisation dieser sportlichen Ausfahrt.

 

Gebirgswanderung Tannheimer Tal 14.07.2023

Gebirgswanderung vom schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Schömberg

Am Freitag 14.07.2023 war eine Gruppe von 13 bergbegeisterten Wanderern vom Schwäbischen Albverein Schömberg unterwegs nach Grän im schönen Tannheimer Tal zur diesjährigen Gebirgswanderung.

Bei wunderbarem Wanderwetter ging es hinauf zum Füssener Jöchle. Nach gut 2 Stunden und einigen Höhenmetern erfolgte die erste Rast auf der Sonnenalm.

Weiter ging es über den Gräner Höhenweg und den bösen Tritt hinauf zum 1987m hohen Aggenstein. Von dort hatte man einen herrlichen Blick in die Allgäuer und Tiroler Bergwelt. Über einen leichten Abstieg erreichte man die sehr gut bewirtete Bad Kissinger Hütte zum Übernachten.

Nach erholsamer Nacht ging es anderntags über die Aussichtsberge Brentenjoch und Läuferspitze wieder zurück zur Sonnenalm mit anschließendem Abstieg.

Von Wanderführer Roland Mager, der krankheitsbedingt leider nicht dabei sein konnte, sind zwei herrliche Bergtage organisiert worden.

Die Vereinsleitung bedankt sich bei den TeilnehmerInnen und Organisatoren für die Durchführung dieser herrlichen Bergtour!