Schneeschuhwanderung im Naturschutzgebiet Feldberg
Am 16.01.2016 trafen sich Mitglieder des Albvereins der Ortsgruppe Schömberg und Interessierte mit dem Naturschutzwart Markus Kuon auf dem Marktplatz, um mit dem Auto den Feldberg anzusteuern. Sieben Erwachsene und drei Kinder im Alter zwischen acht und zweiundsiebzig Jahren freuten sich auf das bevorstehende Naturerlebnis.
Am Ausgangspunkt, dem „Haus der Natur“, angekommen, wurden die Teilnehmer von einer Feldberg-Wanderführerin mit Schneeschuhen ausgestattet. Die anschließende Route führte vom genannten Ausgangspunkt über den Feldberg-Südhang zum Seebuck, dem ersten der vier Gipfel des Feldbergs. Dabei bewegte sich die Gruppe auf den weiten Flächen im Gipfelbereich des Feldbergs abseits der Wege.
Während der Führung erhielten die Teilnehmer interessante Informationen zu folgenden Fragen: Warum steht der Feldberg unter Naturschutz? Wie überstehen Pflanzen und Tiere den langen Winter? Welche Konflikte können zwischen Wintersport und Naturschutz entstehen?
Die Kosten der Führung übernahm der Albverein. Somit musste von den Teilnehmern lediglich die Leihgebühr für die Schneeschuhe bezahlt werden.
Angenehm geschafft und zufrieden ließ es sich die Gruppe in einer urigen Bäckerei am Fuße des Berges bei Kaffee und Kuchen abschließend gutgehen, bevor sie die Heimfahrt nach Schömberg antrat.
Dieses besondere Naturerlebnis wird allen Teilnehmern in positiver Erinnerung bleiben.
Die Vereinsleitung bedankt sich bei den Organisatoren ganz herzlich.









